Mittwoch, 01.04.2020


Heute ist Bergfest - die ersten zwei Wochen von diesem Blog sind geschafft. Ich habe überlegt, Euch zu erzählen wie dieser Blog täglich entsteht. Dabei versuche ich mich an dem Rat von dem großen bulgarischen Schriftsteller Елин Пелин zu halten: „Най-хубаво е да не казваш нищо излишно.“ („Am schönsten ist es, nichts Überflüssiges zu sagen.“)

 

Der Ablauf sieht normalerweise folgendermassen aus: ich setze mich am Nachmittag für circa 60 Minuten am Computer, während Ines Eddie draußen im Garten beschäftigt oder alternativ die beiden konzentriert alte Folgen  von der "Sendung mit der Maus" anschauen. Die meisten Tage habe ich schon eine Idee im Kopf, worüber ich schreiben möchte. Es gibt aber auch Tage, an welchen ich gar keine Idee habe und da beginnt das wilde Surfen im Netz. Das sind immer die schwierigsten Tagen.

 

Wenn die 60 Minuten vorbei sind, steht ein grober Plan mit "hügeligem" Text und schlechtem Design für den nächsten Tag. Dann kommt ein gemeinsames Familienabendessen, wo ich meistens mit Ines die Idee noch einmal bespreche. Manchmal kriege ich ganz nebenbei eine schöne Formulierung von ihr zwischen Abendbrot und kleinem Milchfläschchen Zubereitung. Gegen 20 Uhr geht Eddie ins Bett und ab dann beginnt unsere Freizeit, denn Eddie schläft tagsüber nicht mehr.

 

Unsere Abendgestaltung sieht in der Corona-Zeit so aus, dass wir uns einen Film anschauen - die letzte Woche haben wir uns ausschliesslich "Maria Wern" (schwedische Polizistenserie) gewidmet. Ich schaue mir brav die erste halbe Stunde an, während ich weiterhin über den Beitrag nachdenke. Danach kommt das obligatorische halbes Stündchen Schlaf und pünktlich zum Schluss wache ich immer auf, um beim Ausgang der Serie noch mitreden zu können. Ab circa 23 Uhr guckt Ines Nachrichten und ich schalte wieder den Computer ein und mache letzte Korrekturen. Kurz vor Mitternacht drücke ich auf ein durchgestrichenes Auge in der Navigationsleiste der Website und ab dann ist der Beitrag für alle sichtbar.


P.S. Die Auswertung von The Big Challenge wird beim morgigen Beitrag erscheinen.



Kommentare: 2
  • #2

    Katja Reissner (Mittwoch, 01 April 2020 08:43)

    Hm, Eddie wird ja vollgepumpt mit den Vorbildern von Heldinnen, auch medial. Ich liebe Maria Wern, einschlafen vor dem Fernseher tue ich auch. Ich dachte aber, dass das nur alte Leute so machen. Ich weiss, wie leichtsinnig und parasitär es ist, sich mit solchen Kommentaren an diesem hoch-professionellen Blog festzusaugen. Ich bin sehr schlecht im Gebrauch der Quellen für so etwas. Ich denke schon darüber nach, wie es mit dem Blog über den Shut Down hinaus weitergehen könnte. Ich denke an eine gemeinsame Werkform, bei der ich zumindest in der Lage wäre, Beiträge zu schreiben. Ich hoffe, Edddie will später keine Geschlechts-Umwandlung machen.

  • #1

    Kathleen (Mittwoch, 01 April 2020 08:29)

    Liebe Tania,
    Danke für den kurzen Einblick in euren „neuen“ Alltag, der für uns alle eine große Umstellung ist. Schön ist auch das Bild mit dem konzentrierten und neugierigen Blick von Eddie.

    Bis hoffentlich bald in der Tanzschule, sind gespannt auf die erste online-Session heute Abend,
    Kathleen