Mittwoch, 25.03.2020


Als ich gestern Abend vom Spaziergang mit Ines und Eddie nach Hause kam, haben wir durchs Fenster unsere Nachbarin vor dem Fernseher tanzen gesehen. In solchen Situationen bleibt man natürlich nicht minutenlang vor dem Fenster stehen, aber für die Kürze der Zeit konnten wir erkennen, dass sie digitalen Unterricht in Salsa oder Zumba mitgemacht hat. 

 

In der letzten Woche hat uns beide das Thema "Online Unterricht" sehr beschäftigt. Wir alle hatten das Glück, Tanzen von Mensch zu Mensch, innerhalb einer Gruppe, an einem festen Termin in der Woche, außerhalb von zu Hause und vor allem "in Echt" zu erlernen. Die jetzige Situation beschränkt diese Möglichkeiten massiv. 

 

Zum Glück leben wir heute in einer Ära, in der es möglich ist, sich Wissen auch anders anzueignen. Von Fitnessübungen übers Basteln bis zum Backworkshop oder eben auch Tanzen, findet man heutzutage alles im Netz. Das mag in der aktuellen Situation tröstlich sein. Und doch freuen wir uns enorm auf die Postcoronazeit, in der wir unseren Hobbys wieder in gewohnter Art und Weise nachgehen können.

 

Ich hatte am Montag meine erste Klavierstunde per Skype. Ich musste meinen Computer auf das Klavier und die Hände ausrichten (und ein bisschen auf meinen Kopf auch :). Sicherlich war es anders - etwas distanzierter, etwas kahler, aber auch konzentrierter. Aufgeregt davor war ich trotzdem. Und auch wenn es anders war, habe ich mich gefreut, dass mein Klavierunterricht dennoch stattfinden kann.


Kommentare: 3
  • #3

    Kathrin (Freitag, 27 März 2020 08:58)

    Liebe Tania, ich kann dir nur beipflichten. Es ist ein riesiger Unterschied, am Bildschirm unterrichtet zu werden oder gemeinsam in einem Raum auf echtem Parkett zu lachen, auszuprobieren, sich zu bewegen (und von der "gestrengen" Lehrerin korrigiert zu werden �) . Wir vermissen es jetzt schon so sehr. Und üben mit Hilfe unseres kleinen Tanzheftchen, das wir im Laufe der Jahre angelegt haben...und ja, Videos. Schön, dass wir die Tanzreise mit dir und Ines Anfang März noch genießen durften.
    Auf bald! Herzlich grüßen die Kat(h)rins

  • #2

    Katharina M. (Mittwoch, 25 März 2020 16:57)

    Hallo Ihr Lieben,
    da das mit dem Standardtanzen auf dem Balkon oder vermutlich auch in den meisten Wohnzimmern doch etwas schwierig ist: Hier gibt es für InteressentInnen anderer Stilrichtungen schon oder demnächst eine ganz große Auswahl an Tanzunterrichten online:
    www.tanzfabrik-berlin.de
    www.marameo.de
    www.dock11-berlin.de
    Mir blutet dennoch das Herz, da für mich das Thema "Raum" auch eine große Rolle spielt :-(
    Aber - nicht verzagen - wir bleiben dran und sei's Mentaltraining...
    Liebe Grüße an alle, Katharina

  • #1

    Katja (Mittwoch, 25 März 2020 07:49)

    Deswegen bin ich ja auch dafür, dass man die Tanzerei auf dem Balkon performt. Das ist in diesen Zeiten eine anerkannte Aufführungspraxis: Klatschen, Musizieren, Tanzen. Dann muss keiner in fremde Fenster starren. Tänze,die man weitestgehend im Karree erledigen kann, wie Cha Cha, z. B. eignen sich gut. Fortgeschrittene können es bis zum Wiener Walzer schaffen, ohne die Tanzrichtung einzuhalten. Nicht zu weit über die Geländer beugen und nicht die Pflanzen erschrecken, ist dabei Pflicht.