Dienstag, 14.04.2020


Heute kommt die Auswertung vom Tanz-Quiz. Insgesamt 80 Personen haben innerhalb der 3 Tage das Spiel mitgemacht. 168 Durchgänge bedeutet circa 2 Durchgänge pro Teilnehmer*in. Meine Wenigkeit hat in der Testphase circa 20 Durchgänge gemacht, um alles so einzustellen, wie Ihr es kennt. Von den 80 Teilnehmern habe ich die Rückmeldungen von 8 Personen erhalten, das bedeutet circa jede*r zehnte hat sich getraut, sein/ihr Ergebnis mitzuteilen.

 

Die schwierigste Frage im Tanz-Quiz ist mit großem Abstand folgende: "Wie viele lateinamerikanische Tänze - vom Ursprung her - haben wir unter unseren 10 Tänzen und welche sind diese?". Die korrekte Antwort "4 - Cha Cha, Tango, Rumba, Samba" haben nur 31% richtig erkannt (Jive kommt aus der afroamerikanischen Bevölkerung der USA, Paso Doble hat einen spanischen Ursprung, Tango wurde aus Argentinien importiert und nach europäischen Vorlieben umgewandelt.). Als zweitschwierigste Aufgabe entpuppt sich die Frage von Stefan "Welcher Schlag des 2/4 Takts im Tango ist akzentuiert?". Richtig hier wäre die Antwort "1 und 2" und dies haben allerdings 55% aller Antworten benannt. Die Frage mit der besten Trefferquote (88 %) ist: "Wie lädt man traditionell im argentinischen Tango zum Tanze ein?". Richtig hier wäre die Antwort "Mit einem nonverbalen Kopfnicken, dem "Cabeceo".

 

Jetzt kommen wir zu dem spannenden Part: wer hat das beste Ergebnis? Sehr weit vorne steht die Teilnehmerin T. R. mit 17.461 Punkten. Den zweiten Platz hat die Teilnehmerin K. M. mit 10.236 Punkten. Der dritte Platz geht an J. R. mit 5.139 Punkten. Alle drei Teilnehmerinnen haben bei ihrem ersten Durchlauf das genannte Ergebnis erreicht. Unter genderrelevanten Aspekten wäre erwähnenswert, dass ich die Rückmeldung von einem männlichen Teilnehmer und sieben weiblichen Teilnehmerinnen erhalten habe. Jede der drei genannten Teilnehmerinnen wird nach Corona ein Miniglas mit Nutella (25 Gramm) zum persönlichen Verzehr bekommen. Der Trostpreis  - auch eine MiniNutella - geht an F.B. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen!



Kommentare: 2
  • #2

    Christina Hafke (Dienstag, 14 April 2020 14:41)

    Hat Spaß gemacht!

  • #1

    K.M. (Dienstag, 14 April 2020 14:04)

    Wenn die, die sich auskennen, nicht dazu stehen, sahnen eben (u.a.) auch die "blinden Hühner" so richtig ab ;-)) Daaaaaaanke für Deine schöne Idee, Tania, mit sicherlich sehr viel Aufwand für Dich und etwas weniger für die KollegInnen und das angemessen corona-kalorien-beschränkte Schokoschmankerl!!!